GRÜNE Demokratieveranstaltung am 28.05.

Foto: GRÜNE Neuss

Erneut blickt die Öffentlichkeit fassungslos auf Taten, die Politiker:innen, Wahlhelfer:innen und Demokrat:innen einschüchtern sollen. Mit ihrer Veranstaltungsplanung setzten die GRÜNEN Neuss, gemeinsam mit den GRÜNEN aus dem Kreisverband, auf erschreckend aktuelle Themen. Am 28.05. laden sie um 18:30 Uhr ins Marienhaus in der Kapitelstraße 36 in Neuss zu einer neuen Ausgabe des Veranstaltungsformats “GRÜNE im Dialog” ein. Diskussionsgrundlage an diesem Abend bietet der Veranstaltungstitel: Demokratie stärken – vor Ort und in Europa.

3 Ebenen – 3 Gäste

Zu Gast sind an diesem Abend Vertreter:innen dreier Ebenen: Europa, Bundesland und Kommune. Verena Schäffer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag NRW, setzt sich seit Jahren lautstark für Demokratie ein und ist Sprecherin der Fraktion für Strategien gegen Rechtsextremismus. Auf lokaler Ebene engagiert sich Umut Ali Öksüz seit vielen Jahren in der Jugendarbeit und betreibt mit den Interkulturellen Projekthelden in Neuss Demokratieförderung und Extremismusprävention. Mitten im Europawahlkampf darf auch die europäische Ebene nicht fehlen – vertreten durch Janina Singh. Auf Platz 19 der Europaliste der GRÜNEN repräsentiert sie nicht nur ihre Heimat Südwestfalen, sondern auch junge Europäer:innen mit Migrationsgeschichte.

Mit diesem Trio auf dem Podium ist für eine interessante Diskussionsrunde gesorgt. „Wir möchten auf die Bauchschmerzen, die derzeit viele mit Blick auf den Zustand unserer Demokratie haben, mit Taten antworten. Der Kern unserer Veranstaltung soll sein, die Frage‚ Was kann ich für die Stärkung der Demokratie tun?‘ zu beantworten“, so die Vorstandsprecherin der Neusser GRÜNEN Andrea Wilhaus. Die Co-Sprecherin des Kreisverbands, Sarah Clemens, ergänzt: „Dieser Abend soll Platz für die Ängste der

Menschen bieten, aber vor allem Mut machen für die Zukunft. Der Austausch auf mehreren Ebenen hilft dabei Kraft zu schöpfen, auch für uns als Kommunalpolitiker:innen.“

Offener Austausch unabhängig von Parteizugehörigkeit

Eingeladen sind alle Menschen aus dem Rhein-Kreis Neuss, denen unsere Demokratie am Herzen liegt. Auch diejenigen, die nicht wissen, wie sie sich engagieren können, mit politischen Parteien noch nicht in Berührung gekommen sind. Die GRÜNEN betonen, dass die Veranstaltung mehr sein soll als ein Termin im Europawahlkampf. Sie haben auch den zivilen und parteiübergreifenden Schulterschluss der Kundgebung vom 28.01. auf dem Münsterplatz in Erinnerung. Die Veranstaltung am 28. Mai möchte diesen Schulterschluss fortführen und ein Signal an alle sein, die sich solidarisieren möchten.