Grüne am vergangenen Samstag mit französischem Verdienstorden geehrt

Per Dekret des Präsidenten der Französischen Republik vom 25.Mai 2017 wurde Henny Rönneper, Mitglied der Neusser Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, „für beispielhaftes Engagement im Dienste der deutsch-französischen Beziehungen“ zum Offizier im Nationalen Verdienstorden Frankreichs ernannt.

Die Ordensverleihung übernahm der Französische Generalkonsul Vincent Muller.

In seiner Rede sagte der Generalkonsul u.a.:

„Der Verdienstorden adelt Sie und zeigt die tiefe Dankbarkeit für Ihre Arbeit und Ihr persönliches Engagement im Dienste der deutsch-französischen Zusammenarbeit und Freundschaft. Wir müssen uns einsetzen für eine Gesellschaft, die wir für uns und die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder wünschen.“

Frau Rönneper war im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW für fremdsprachliche und interkulturelle Bildung zuständig, dort  konnte sie in der deutsch-französischen Zusammenarbeit innovative und nachhaltige Bildungsprojekte initiieren und weiterentwickeln mit dem Ziel, Jugendliche sprachlich und interkulturell auszurüsten, so dass sie sich gemeinsam engagieren und Verantwortung übernehmen können.

In der jetzigen Fraktionssitzung bedankte sich der Vorsitzende Michael Klinkicht im Namen seine Fraktion mit einem Blumenstrauß ebenfalls für die Arbeit und das Engagement seiner Kollegin und schulpolitischen Sprecherin, Henny Rönneper: „Ich freue mich persönlich, dass wir mit Henny einen Menschen in unseren Reihen haben, der sich um die deutsch-französische Freundschaft in besonderem Maße, nämlich der Kommunikation, verdient gemacht hat. Gerade heute, wo zwischen Ländern und Menschen oftmals Sprachlosigkeit herrscht, ist es wichtig, im direkten Dialog zu bleiben.“

Henny Rönneper, Foto: Susanne Benary-Höck
v. r. : Generalkonsul Vincent Muller, MdL Oliver Keymis und die Mitglieder der Ratsfraktion Henry Rönneper, Heike Buhn, Hedwig Claes Foto: Susanne Benary-Höck