GRÜNE zufrieden mit Verbraucherberatung

Foto: R. Kehl

Die Neusser Fraktion der GRÜNEN verlegte den Ort ihrer montäglichen  Fraktionssitzung  in die Räume der Verbraucherberatungsstelle, um sich ein Jahr nach der Eröffnung der Verbraucherzentrale davon zu überzeugen, dass „Ihr Kind“ gedeiht und wächst.

Laut Aussage der Leiterin der Neusser Verbraucherzentrale Frau Kheirat, wurde bereits jetzt die Zahl der Kontakte der gleich großen Beratung in Leverkusen erreicht, die schon seit Jahren besteht. Das ist nach Ansicht der GRÜNEN ein gutes Ergebnis in kurzer Zeit.

„Das 25jährige Engagement der GRÜNEN hat sich gelohnt, denn mit Eintritt in die Koalition 2014 konnten wir die CDU davon überzeugen, ihre Blockadehaltung aufzugeben“,  freut sich der Fraktionsvorsitzende Michael Klinkicht.

Besonders angetan waren die GRÜNEN von dem vielfältigen Angebot der Beratungsstelle und von der Tatsache, dass Bürgerinnen und Bürger auch ohne große Terminabsprachen beraten werden.

„Wir begrüßen sehr, dass viele Beratungen sozialorientiert und damit kostenreduziert angeboten werden, denn dadurch kommen gerade einkommensschwache Personen, die ein Drittel der Ratsuchenden ausmachen, in den Genuss qualifizierter Beratung“,  fasst der Stadtverordnete und Landtagskandidat Uwe Welsink seine Eindrücke zusammen und fügt hinzu, „das Geld,  was Land und Stadt dafür ausgeben,  ist sehr gut angelegt“.

Positiv wurde auch aufgenommen, dass die Verbraucherzentrale sich innerhalb der Stadt mit anderen sozialen Trägern vernetzt und mit ihnen gemeinsam Informationsveranstaltungen organisiert.

Das Fazit des Besuches der grünen Ratsfraktion lautet uneingeschränkt: „Die Verbraucherzentrale ist in Neuss angekommen und nicht mehr wegzudenken!“,  so Welsink und Klinkicht.