Flüchtlingsunterkunft Allerheiligen – GRÜNE irritiert: Warum stoppt Breuer den Baubeginn?

Bau_FluechtlingsheimPressemitteilung

Die Neusser Bündnisgrünen zeigen sich irritiert, dass Bürgermeister Reiner Breuer den Bau der Flüchtlingsunterkunft  in Allerheiligen am vergangenen Montag gestoppt hat. „Wenn die Situation so ist, dass der Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft in Allerheiligen nicht mehr notwendig ist, kann ich nachvollziehen, dass diese auch nicht gebaut wird. Allerdings muss ich dann die Frage stellen, weshalb der Verwaltung die Überflüssigkeit einer weiteren Unterbringungseinrichtung für Asylbewerber erst am Montagmorgen beim Anrollen der Bagger aufgefallen ist“, kritisiert der Fraktionsvorsitzende der Grünen Michael Klinkicht die Vorgehensweise der Verwaltung.

Die GRÜNEN wollen auch weiterhin an der dezentralen Unterbringung, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, festhalten. „Am sinnvollsten ist eine Integration im Wohnungsbestand bzw. durch den Bau entsprechender Wohnungen  anstelle von Wohncontainern. Darin stimmen wir mit Herrn Breuer überein, aber wir müssen am Gesamtkonzept festhalten. Schließlich können wir heute nicht sagen, wie viele Flüchtlinge uns vom Land noch zugewiesen werden“, so die sozialpolitische Sprecherin der Grünen, Susanne Benary-Höck.