Bildung eines Forums Neusser Büchereien

buechereienGemeinsamer Antrag von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kulturausschuss am 14.06.2016.

Im Rahmen der Zusammenarbeit der ehrenamtlich betriebenen öffentlichen Büchereien in Neuss mit der Stadtbibliothek Neuss wird ein Forum Neusser Büchereien gegründet und die Verwaltung mit dessen Umsetzung beauftragt. Ein möglicher Finanzbedarf soll aufgezeigt werden.

Begründung:

In der Sitzung des Kulturausschusses vom 23.02.2016 wurde von der Beigeordneten für Schule, Bildung und Kultur Frau Dr. Christiane Zangs die seit einigen Jahren bestehende enge Zusammenarbeit der Arbeitsgemeinschaft Kirchliche öffentliche Büchereien in Neuss und der angeschlossenen 17 ehrenamtlich betriebenen Büchereien (15 Katholische -, 1 Evangelische -, 1 Patienten-Bücherei) mit der Stadtbibliothek Neuss beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass die enge Kooperation gegenseitig befruchtend und der Austausch zwischen Fach- und Laienwissen außerordentlich hilfreich ist.

Wir regen an, diese Zusammenarbeit zu institutionalisieren und ein Forum Neusser Büchereien zu bilden. Dabei sollen neben den schon bestehenden Partnern auch weitere Patientenbüchereien sowie die Schulbüchereien „mit ins Boot“ genommen werden.

Wir schlagen vor, dass das Forum 1x jährlich auf Einladung der Kulturverwaltung tagt. Als Start bietet sich der deutschlandweite „Tag der Bibliotheken“ am 24. Oktober 2016 an. Im Rahmen der Veranstaltung stellen alle Beteiligten ihre Ziele und ihre Büchereiarbeit vor und es werden Themen besprochen, die für alle Beteiligten relevant sind, z.B. Leseförderung, Fortbildung, Integrationshilfen, Beschaffung.

Außerdem fördert das Forum Neusser Büchereien die Bildung von Literaturkreisen sowie das – wie dies beispielhaft in Stuttgart (Aktion „Leseohren aufgeklappt“) erfolgt – ehrenamtliche Vorlesen in den beteiligten Büchereien, Kindergärten und Grundschulen.

Eine weitere Kooperationsmöglichkeit könnte im Austausch von Büchern unter den Büchereien bestehen, um die Bestände durch Wechsel „aufzufrischen“.