Beauftragung eines externen Beraters für den Breitbandausbau

Foto: S. Theune
Foto: ideenreich

Die Verwaltung wird beauftragt, einen externen sachkundigen Berater mit der Durchführung und Auswertung einer Bürger- und Unternehmerbefragung, der Durchführung eines nicht-förmlichen Markterkundungsverfahrens, der Durchführung eines Anbieter- und Technologie- neutralen Auswahlverfahrens und der Präsentation der Projektergebnisse in Ausschüssen und im Stadtrat zu beauftragen. Ziel ist es, eine flächendeckende Verfügbarkeit von breitbandigen Internetanschlüssen mit einer Geschwindigkeit (Downstream) von 16 Mbit/s bis zum Jahr 2016 zu erreichen.

Die Ergebnisse sollen 2015 den Ausschüssen und dem Rat vorgelegt werden.

Begründung:
Im Neusser Stadtgebiet gibt es teils erhebliche Defizite in der Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen. So ist in Teilen von Uedesheim, Holzheim und Grefrath nicht einmal Internet mit einer Downstreamgeschwindigkeit von 6 MBit/s verfügbar. Um das vom Rat definierte Ziel einer flächendeckenden Verfügbarkeit von breitbandigen Internetanschlüssen mit einer Geschwindigkeit (Downstream) von 16 Mbit/s bis zum Jahr 2016 erreichen zu können, sind für das Jahr 2015 Mittel in Höhe von ca. 20.000,- Euro notwendig. Diese umfassen Beraterkosten für eine Verbesserung der Breitbandversorgung zunächst in den Ortsteilen, die im Vergleich zum restlichen Stadtgebiet unterversorgt sind. Die ungefähren Kosten wurden anhand eines ersten Beraterangebotes ermittelt. Das Angebot umfasst die Durchführung und Auswertung einer Bürger- und Unternehmerbefragung, die Durchführung eines nicht-förmlichen Markterkundungsverfahrens, die Durchführung eines Anbieter- und Technologie- neutralen Auswahlverfahrens und eine Präsentation der Projektergebnisse in Ausschüssen und im Stadtrat.