Wasser ist Zukunft

Wann:
7. April 2016 um 18:30
2016-04-07T18:30:00+02:00
2016-04-07T19:00:00+02:00
Wo:
Netzwerk Bleichgasse
Bleichgasse 4
41460 Neuss
Deutschland
Kontakt:
Heike Buhn
02131 5979988

(DER ORT IST BARRIEREFREI)

„Wasser ist unsere Zukunft“, so das Thema des Vortrages des Umweltpolitischen Sprechers der Grünen Landtagsfraktion und Neusser Landtagsabgeordneten Hans Christian Markert, zu dem die Neusser Grünen 60 plus und der Stadtverband am 7.  April um 18.30 Uhr ins Netzwerk, Bleichgasse 4, in Neuss interessierte Bürger*innen einladen. Dabei wird es vor dem Hintergrund des anstehenden neuen Landeswassergesetzes um die vielfältigen Gefährdungen des Wassers gehen. Markert vorab dazu:

„Wasser ist unser wichtigstes und am besten überwachtes Lebensmittel. Gleichzeitig ist es zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt, u.a. durch Schadstoffeinträge durch die industrielle Landwirtschaft, durch Pflanzenschutzmittel, Mikroplastik oder Arzneimittelrückstände. Die notwendigen Ziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie – eigentlich bis 2015 aber allerspätestens bis 2027 einen guten ökologischen Zustand unserer Gewässer zu erreichen – erscheinen extrem ambitioniert und verlangen von uns, einen stärkeren Focus auf das Thema Wasser und Gewässerschutz zu richten. Denn allein 60% der Oberflächengewässer in NRW dienen der Trinkwassergewinnung. Dies verdeutlicht noch einmal die hohe Bedeutung von gesunden Gewässern für unser Leben. Wenn man gleichzeitig weiß, dass rund 90% der Gewässer in NRW aber in keinem guten ökologischen Zustand sind, wird auch die Dimension der Herausforderungen deutlich.“

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Benary-Höck                        Uwe Welsink                                       Heike Buhn

(Sprecherin des Stadtverbandes)       (Sprecher des Stadtverbandes)           (Sprecherin 60plus)