Arbeitskreis Mobilität (on tour)

Unser AK Mobilität trifft sich wieder am Montag, 04. Juli 2022.
Dieses Mal als Radtour.
Wir wollen den Sommer nutzen und uns einer kleinen Radtour treffen, bei der wir uns die Rheydter Straße (bis hinter der A 57) und deren verkehrliche Verbesserungsmöglichkeiten anschauen.
Dafür treffen wir uns um 18:30 Uhr an unserer Geschäftsstelle, Schulstr. 1,
um dann von der Büttger Straße über den Hermannsplatz zur Rheydter Straße zu radeln.
Danach wollen wir uns bei einer Einkehr näher austauschen, unter anderem zu dem aktuell beschlossenen Parkraumbewirtschaftungskonzept für die Innenstadt Neuss und dessen nächste Schritte. Da der Mobilitätsausschuss erst Ende August wieder tagt, sind wir ansonsten recht offen für Themen und freuen uns über Eure Anregungen.
Noch ein Anliegen und eine Info:
  • Es gibt ein Schulwegesicherungskonzept der Stadt Neuss aus 2019, also wie Kinder sicher per Rad und zu Fuß zur Schule gelangen. Es hapert aber an der Umsetzung. Um in dem Thema weiter voran zu kommen, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Anforderungen es an Schulwege, also Fuß- und Radwege, Kreuzungen etc. gibt. Vielleicht kann auch der ADFC (Heribert und Joachim :-)) hier unterstützen. Wer hätte Interesse, sich dieses Themas anzunehmen?
  • Es gibt eine Bußgeldstelle für ruhenden Straßenverkehr und Bewohnerparken. Verkehrsverstöße mit Bezug zu Fahrradwegen (sprich: Auto parkt auf Radweg) können mit Beweisfoto unter verkehrslenkung@stadt.neuss.de gemeldet werden.
Und wie immer gilt: An- und Abmeldungen erleichtern uns die Planung, bitte gebt uns also eine Rückmeldung, ob ihr dabei seid.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme. Eine Parteimitgliedschaft ist nicht notwendig.

Ansprechpartnerin:
Andrea Wilhaus, mobilitätspolitische Sprecherin