Mitgliederversammlung wählt Wahlkreisvertreter:innen

Foto: GRÜNE Neuss

Mit guter Stimmung die ersten Schritte in Richtung Kommunalwahl 2025

„Mit überwältigenden Mehrheiten sind alle 29 Wahlkreise für die Kommunalwahl 2025 besetzt worden“, freut sich Erhard Demmer, Sprecher der Neusser GRÜNEN. „Damit haben wir den ersten Schritt zur Vorbereitung der Wahl im September gemacht.“ 

In einer gut besuchten Mitgliederversammlung in den neu gestalteten Räumlichkeiten an der Schulstraße sei, so Demmer, in einer harmonischen-konstruktiven Atmosphäre der Wille erkennbar gewesen, die Neusser GRÜNEN wieder zu alter Stärke zurückzubringen. 

Die Liste der Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten zeige, dass eine “grün-bunte Mischung“ erfahrener und neuer, jüngerer Mitglieder zustande gekommen sei, die ein breites Angebot von politischen Themenbereichen abdecke. Viele wohnten in ihrem Wahlkreis oder in unmittelbarer Nachbarschaft, seien dort auch verankert und würden die Entwicklungsmöglichkeiten sowie Probleme vor Ort, gerade auch durch ihre Arbeit in den Bezirksausschüssen, gut kennen. 

Einstimmig haben die Neusser GRÜNEN auch das vom Vorstand vorgeschlagene Wahlkampfbudget für 2025 gebilligt. „Das Budget ist zwar sowohl für den Winter-Wahlkampf zum Bundestag als auch für die Kommunalwahl im Spätsommer vorgesehen“, erläutert Demmer, „doch werden wir den weitaus größeren Teil für die Wahl zum Stadtrat verwenden. Unser Ziel ist es, dass unsere Kandidatinnen und Kandidaten vor Ort als GRÜNE bekannt sind und über unsere Programm-Schwerpunkte gesprochen wird, um in einen offenen Dialog mit den Neusser Bürgerinnen und Bürgern zu kommen.“

Den zweiten Schritt zur Kommunalwahl werden die GRÜNEN Mitte Januar durchführen. Dann steht die Aufstellung der Reserveliste auf der Tagesordnung einer weiteren Mitgliederversammlung. „Auch hier strebt der Vorstand in einem mitgliederöffentlichen transparenten Prozess Einvernehmen an“, betont Demmer. Dabei gelte für die basisdemokratische Partei: „Die letztendliche Entscheidung über die Rangfolge auf der Liste trifft immer die Wahlversammlung.“