Neuer Vorstand nach Mitgliederversammlung

Foto: GRÜNE Neuss

Pressemitteilung:

Gut aufgestellt für die Zukunft

Trotz widriger Wetterbedingungen fanden sich unsere Mitglieder des Neusser Stadtverbandes zu einer Open Air Versammlung am vergangenen Mittwoch in der Trafostation ein. Obwohl unsere Vorstandssprecherin Susanne Benary und ihr Mann erkrankt nur digital teilnehmen konnten, war das Quorum zur Beschlussfähigkeit erfüllt. Dies war bei dieser Versammlung von besonderer Bedeutung, denn es standen wichtige Wahlen auf der Tagesordnung

Neuformierung des Vorstands

Nach mehr als 15 Jahren wechselt Susanne vom Posten der Vorstandssprecherin in den der Beisitzerin. Unsere Mitglieder sprechen ihr einstimmig weiterhin das Vertrauen aus und wählen ebenso einstimmig Andrea Wilhaus zu ihrer Nachfolgerin. In ihrer Vorstellungsrede betont Andrea, Sprecherin für Mobilität der GRÜNEN Ratsfraktion, dass sie sich vorgenommen habe Verantwortung zu übernehmen und die Aufbruchsstimmung im Verband zu begleiten. Die scheidende Sprecherin Susanne Benary war sichtlich gerührt von den Abschiedsworten ihrer Vorstandskolleg*innen. „Die Zeit ist gekommen, dass ich meine Aufgaben in verantwortungsvolle Hände übergebe. Der Verband hat in den letzten Jahren viele engagierte Menschen dazugewonnen und auch der Vorstand ist kompetent aufgestellt. Als Beisitzerin kann ich weiterhin die Entwicklung der Neusser GRÜNEN begleiten, als Bindeglied zur Fraktion fungieren und vielleicht wieder etwas mehr Zeit für das Privatleben haben“, erklärt Benary mit einem Augenzwinkern. Neu gewählt wurden zudem auch die neue Besitzerin Gisela Theisen, die sich vermehrt für Gleichstellungsthemen einsetzen will, sowie der erfahrene Steuerberater Tobias Baum als Kassierer.

Aufbruchsstimmung bei den Neusser GRÜNEN

Passend zur Neuaufstellung des Vorstands wurden auch die anderen Punkte auf der Tagesordnung mit optimistischer Grundhaltung betrachtet. Ein kurzer Rückblick auf die Landtagswahlen mit dem starken Neusser Ergebnis von 17,2% der Zweitstimmen lässt auf die Zukunft hoffen. Auch durch den Beitrag unseres neuen Landtagsabgeordneten Simon Rock wird deutlich, dass wir GRÜNEN uns unserer Verantwortung bewusst sind und sich Richtung Zukunft orientieren. Auch im Bereich Finanzen können wir trotz der Turbulenzen zu Jahresbeginn auf soliden Pfeilern bauen. Aus der Ratsfraktion berichtet der Fraktionsvorsitzende Pedro Hernandes Lopez von der Schaffung neuer Strukturen, Kompetenzen sowie erhöhter Transparenz.
Erhard Demmer, Vorstandssprecher des Stadtverbands, fasst den Abend deshalb so zusammen: „Das Wetter hat uns nicht davon abgehalten Schritte in eine sonnige Zukunft zu unternehmen. Wir sind dankbar für die zunehmende Anzahl von aktiven, engagierten Mitgliedern und freuen uns auf ein weiterhin spannendes Jahr.“