Sonnenschutz an Neusser Schulen

Foto: GRÜNE Neuss

Antrag für die Sitzung des Schulausschusses am 07.06.2022

Sachstand Umsetzung Sonnenschutzmaßnahmen an Neusser Schulen

Im Namen der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss bitten wir darum, den oben genannten Punkt gemäß §§ 5 Abs. 1, 24 Abs.1 der Geschäftsordnung des Rates als Mitteilung der Verwaltung in die Tagesordnung der Sitzung des Schulausschusses am 7. Juni 2022 aufnehmen zu lassen.

Begründung:

Aufgrund des Klimawandels muss auch in Neuss davon ausgegangen werden, dass in Zukunft mit mehr heißen Sommern und verstärkter Sonneneinstrahlung zu rechnen ist. Bereits jetzt klagen viele Schüler*innen und Lehrkräfte über schlechte und ungesunde Bedingungen in Klassenräumen. Sind die Räume überhitzt, lässt bei allen Beteiligten die Konzentration nach und das Unterrichten wie auch das Lernen wird erschwert.

In den Klassenstufen der Primar- und der Sekundarstufe I führt fehlender bzw. nicht ausreichender Sonnen- / Hitzeschutz zu vermehrtem Unterrichtsausfall („Hitzefrei“). Dies entscheidet die jeweilige Schulleitung.

In der Sekundarstufe II, in der es kein Hitzefrei gibt (im Jahr 2021 wurde diese Vorgabe aufgrund der Maskenpflicht ausgesetzt), findet der Unterricht sehr oft auch nachmittags statt, wenn die Hitzebelastung am größten ist.

Das Schulverwaltungsamt hat zuletzt im März 2019 über den Sonnenschutz an Schulen berichtet. Anlass dafür war ein Prüfauftrag der SPD-Fraktion im Schulausschuss am 20. November 2018. Demnach wurden damals alle Neusser Schulen angeschrieben. Von den 41 angeschriebenen Schulen haben 26 Schulen (16 Grundschulen und zehn weiterführende Schulen) geantwortet.

Daraufhin wurde der außenliegende Sonnenschutz an neun Schulstandorten erneuert. Dafür wurden rund 730.000 Euro investiert. Das Quirinus-Gymnasium, das Gymnasium Norf, die Friedrich-von-Bodelschwing-Schule, die Comeniusschule, die Kreuzschule/Martin-Luther-Schule, die Adolf-Clarenbach Schule, die Gesamtschule an der Erft, die St.-Konrad-Schule und die Leoschule haben damals einen neuen Sonnenschutz erhalten.

Laut damaliger Auskunft sollten bis Ende 2022 weitere 14 Schulen mit einem Sonnenschutz ausgestattet werden. Für uns wäre nun interessant, wie viele dieser Schulen tatsächlich ausgestattet wurden. Laut damaliger Planung müssten nunmehr sieben Schulen nicht über einen Sonnenschutz verfügen.

Für uns als Kooperation aus SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss ist ein effektiver außenliegender baulicher Sonnenschutz weiterhin ein wichtiges Anliegen, um erhebliche Verbesserungen für guten Unterricht zu erzielen.