GRÜNE Neuss: Trauer um Josef „Jupp“ Kirberg

Jupp Kirberg Foto: Gemeinde Rommerskirchen

Der Stadtverband Neuss der GRÜNEN trauert um Josef „Jupp“ Kirberg.

Grünes Urgestein

Jupp war im besten Sinne des Wortes ein grünes „Urgestein“, jahrzehntelang im ehrenamtlichen kommunalpolitischen Einsatz in Neuss und Rommerskirchen, vielseitig interessiert, immer ansprechbar, voller neuer Ideen.  

Engagement seit den 1980ern

Sein Engagement begann in den 1980er-Jahren in Neuss, zunächst als sachkundiger Bürger, später auch als Stadtverordneter, in einer Zeit, in der wir GRÜNE noch die Exoten im Stadtrat waren, die sich an den konservativ-reaktionären, betonierten Mehrheitsverhältnissen abarbeiten mussten.

Vielfältiges Engagement

Jupp war ebenso im besten Sinne ein kommunalpolitischer „Generalist“.  

Sein Interesse galt insbesondere der Schulpolitik, als Theater- und Chormensch der Kulturpolitik, immer schon dem Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, aber vor allem dem Naturschutz sowie der quantitativen und qualitativen Verbesserung des Radwegenetzes.

Unvergessen ist seine, in Neuss mit mehreren hundert Fotos unterlegte, Dokumentation zu Mängeln auf den Fahrradwegen. Er war ein Mängelmelder der ersten Stunde. 

Ein besonderes Bedürfnis war Jupp auch die deutsch-französische Freundschaft, die Neusser Partnerschaft zu Chalons hat er aktiv unterstützt. 

All dies hat Jupp dann mitgenommen nach Rommerskirchen, um auch dort kommunalpolitisch tätig zu werden, damals quasi als „einsamer“ grüner Außenposten, gut vernetzt vor Ort und in den Kreis hinein.

Rückkehr nach Neuss

Kurz vor seinem Tod ist Jupp mit seiner Frau wieder nach Neuss zurückgekehrt. Es war uns eine besondere Ehre, ihn wieder als Mitglied im Stadtverband Neuss begrüßen zu dürfen.  

Die GRÜNEN haben Jupp viel zu verdanken. 

Wie gerne hätten wir im kommenden Februar mit ihm zusammen seinen 88. Geburtstag gefeiert.