Seilbahn zur Landesgartenschau möglich?

Bild von Manuel Torres Garcia auf Pixabay

Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW – Aktiv für Neuss zu TOP 14 der Sitzung des Ausschusses für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität am 24.11.2021:

Ist eine Seilbahn zur Landesgartenschau möglich?
Prüfung einer Seilbahn im Zusammenhang mit der Landesgartenschau

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob im Rahmen der Landesgartenschau-Bewerbung auch eine Seilbahn-Lösung in Richtung Rhein (ggf. auch über den Rhein nach Düsseldorf) integriert werden könnte.
  2. Eine erste Einschätzung zu einer möglichen Integration und den möglichen Kosten sollen möglichst bis zum ganztägigen Finanzausschuss oder zu einem späteren Zeitpunkt vorgelegt werden. Im weiteren Verfahren sollen dann auch eventuelle Erfahrungswerte aus anderen Städten wie Koblenz, Köln oder Berlin abgefragt werden.

Begründung:

Die Stadt Neuss hat eine tolle Bewerbung eingereicht, um die Landesgartenschau im Jahre 2026 nach Neuss zu holen. Durch die Landesgartenschau sollen unter anderem viele städtebauliche Maßnahmen umgesetzt werden, um die Öffnung der Stadt zum Rhein hin fortzusetzen.

Ein weiterer Baustein im Zusammenhang mit einer möglichen Landesgartenschau könnte die Integration einer Seilbahn bis zum Rhein oder nach Düsseldorf sein, die in Städten wie Koblenz, Köln oder Berlin erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Daher möchten wir in einem ersten Schritt prüfen lassen, ob eine solche Seilbahn aus Sicht der Verwaltung überhaupt im Rahmen der Landesgartenschau integriert werden könnte und was für Kosten eine solche Regelung verursachen würde.

Arno Jansen

Michael Klinkicht