Modernes und klimaneutrales Neuss

Bild von yolvin pizan auf Pixabay

Stadtwerke Neuss planen Pilotprojekt „InnovationCity“ – ein wichtiger Schritt.

Pressemitteilung der Kooperationsfraktionen

In der Neusser Nordstadt beginnen die Stadtwerke mit einer Offensive für energetische Gebäudesanierungen. Damit setzt das städtische Unternehmen ein wichtiges Anliegen aus dem Kooperationsvertrag von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/Aktiv um. Die Kooperation begrüßt daher die heute vorgestellten Planungen der Stadtwerke. „Mit dem Projekt ‚InnovationCity‘ leisten die Stadtwerke und die Stadt Neuss einen weiteren wichtigen Beitrag zu den Klimaschutzzielen, für die wir uns auch als Kooperation einsetzen“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen.

„InnovationCity“ als Antwort auf den Klimawandel

Um dem Klimawandel zu begegnen, brauche es zukunftsfähige und innovative Lösungen, sind sich SPD, GRÜNE und UWG/Aktiv sicher. In ihrem Kooperationsvertrag fordern die Fraktionen unter anderem „moderne Energiesysteme (…) bei allen Neubauten oder Sanierungen“. Das soll auch ein Teil der von den Stadtwerken Neuss geplanten „InnovationCity“ sein.

„InnovationCity“ ist ein Projekt zum klimagerechten Stadtumbau. Als Vorbild dient das erfolgreiche Pilotprojekt aus Bottrop, dessen Strahlkraft auf das gesamte Ruhrgebiet und darüber hinaus wirke. “Mit viel Einsatz aller gesellschaftlichen Akteure, hat Bottrop den eigenen CO2-Ausstoß innerhalb von 10 Jahren halbiert”, erklärt Michael Klinkicht als Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Die ganze Stadt ist gefragt

„InnovationCity“ zielt aber auch darauf ab, den Klimaschutz von unten zu organisieren. Rund 40 Prozent der Emissionen kommen aus Gebäuden, die Hälfte wiederum sind Wohngebäude. „Wir brauchen also eine Bündelung der Kräfte aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft“, erklärt Carsten Thiel als Fraktionsvorsitzender von UWG/Aktiv. Zur Verringerung des CO2-Ausstosses könnten Mieterinnen und Mieter beraten werden und ihr Verhalten anpassen. Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer könnten ihre Immobilien energetisch modernisieren. Schließlich müssten auch Unternehmen eingebunden werden, die Produktionsprozesse energieeffizienter gestalten könnten. Anreize dazu soll „InnovationCity“ in verschiedenen Projekten und Kampagnen schaffen und eine entsprechende Beratung anbieten.

Attraktiver Lebensraum durch „InnovationCity“

Der ganzheitliche Ansatz für Ressourcenschonung und Klimaschutz verfolge ein Ziel, dass den Zielen der Kooperation im Neusser Stadtrat entspricht: Attraktiver Lebensraum und eine gesunde Umwelt in Neuss. Kommunaler Klimaschutz wird in Neuss großgeschrieben. Klimaneutralität bis 2035 ist das erklärte Ziel im Klimaschutzkonzept der Stadt. „Mit ‚ÌnnovationCity‘ präsentieren die Stadtwerke einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg in die klimaneutrale Zukunft unserer Heimatstadt Neuss“, so die drei Fraktionsvorsitzenden abschließend.