Klimabeirat: Vorstellung der Kandidaten

Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

Am Freitag werden wir unter TOP 9 der Ratssitzung die Einrichtung eines Klimabeirates vollziehen. Die Verwaltung hat eine Geschäftsordnung für das neue Gremium vorgelegt. Der Klimabeirat soll sich zukünftig mit den fachlichen Fragestellungen der örtlichen Klimaschutzpolitik beschäftigen und den Stadtrat und seine Ausschüsse sowie die Stadtverwaltung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Neuss beraten. Noch offen ist, wer die gleichberechtigten Vorsitzenden werden sollen. Bereits vorab möchten wir Sie darüber informieren, dass die Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/FW-Aktiv für Neuss am Freitag Frau Anja Bierwirth und Herrn Hans-Christian Markert dafür vorschlagen wollen.

Anja Bierwirth

Anja Bierwirth arbeitet beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie als Leiterin des Forschungsbereichs Stadtwandel, Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik. Sie ist studierte Architektin und Master in Umweltwissenschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der kommunalen Energie- und Klimaschutzpolitik sowie in der nachhaltigen Stadtentwicklung. Sie hat unter anderem die Städte Mannheim, Gelsenkirchen, Osnabrück und das Land Rheinland-Pfalz bei Klimaschutzkonzepten beraten und begleitet.

Hans-Christian Markert

Hans-Christian Markert ist studierter Jurist und arbeitet beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW im Nachhaltigkeitsmanagement des Gesamtbetriebes und wohnt in Kaarst. Er war Mitglied des Landtages und zuvor Leiter des Referates für Nachhaltigkeitsstrategien und Umweltbildung im NRW-Umweltministerium. Er ist Mitglied des Kreistages des Rhein-Kreises Neuss und dort Vorsitzender des Planungs-, Klimaschutz- und Umweltausschuss.

Mit diesem Tandem soll die Erfahrung von praktischer Politik und wissenschaftlicher Tätigkeit verbunden werden. Beide Personen sind seit Jahren auf verschiedenen Ebenen im Bereich der Umwelt- und kommunalen Klimapolitik aktiv und kommunikationsstark. Auch der Background der jeweiligen Ausbildung als Architektin und Volljurist ergänzen sich hervorragend. Beide haben sich bereit erklärt, die Stadt Neuss auf ihrem Weg zur klimaneutralen Kommunen zu begleiten und zu beraten. Wir sind davon überzeugt, dass die Stadt Neuss und insbesondere die Verwaltung und die Politik sehr stark von dem Wissen und der Erfahrung dieser beiden Fachleute profitieren werden.

Für die anspruchsvolle Aufgabe des neuen Beirates wäre es nach unserer Auffassung hilfreich, wenn die Einrichtung des Gremiums eine möglichst breite Mehrheit findet. Wenn es ihrerseits noch Dinge gibt, die einer gemeinsamen Beschlussfassung entgegenstehen, freuen wir uns über einen entsprechenden Hinweis.

Arno Jansen, Michael Klinkicht & Carsten Thiel