Antrag der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/Aktiv für Neuss zur Sitzung des Bezirksausschusses II (Nordstadt) der Stadt Neuss am 01.09.2021:
Beschlussempfehlung
- Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, durch welche Maßnahmen die Sichtbeziehungen an der Kreuzung zwischen Broichstraße und Steinhausstraße verbessert werden könnten.
- In dem Kontext soll auch geprüft werden, ob der damals beschädigte und abgebaute Verkehrsspiegel neu angebracht werden kann.
Begründung
Autofahrerinnen und Autofahrer, die aus der Broichstraße kommend nach links auf die Steinhausstraße abbiegen möchten, kritisieren seit längerer Zeit die schlechten Sichtbeziehungen innerhalb der Kreuzung. Ausreichende Sichtbeziehungen nach rechts in die Steinhausstraße sind erst dann möglich, wenn die betroffenen Autofahrerinnen und Autofahrer sehr weit in die Kreuzung einfahren.
In der Vergangenheit gab es an der Kreuzung einen Verkehrsspiegel, durch den die betroffenen Autofahrerinnen und Autofahrer einen guten Überblick in die Straße erhalten haben. Der Spiegel wurde leider nach einer Beschädigung abgebaut und nicht erneut aufgestellt. In vielen anderen Städten Deutschlands wurden in den vergangenen Monaten allerdings viele neue sogenannte „Trixi-Spiegel“ aufgestellt, um die Sichtbeziehungen zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern verbessern zu können.
Um bessere Sichtbedingungen an dieser Stelle herzustellen und Unfallrisiken für alle Verkehrsteilnehmer minimieren zu können, möchten wir die Verwaltung als Kooperation mit unserem Antrag beauftragen, an möglichen Verbesserungsvorschlägen zu arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Arno Jansen Michael Klinkicht Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender
Hakan Temel
Stadtverordneter