Gelungene Feierabend Radtour

Foto: GRÜNE

Die GRÜNEN Neuss haben am 13.08.21 zu einer Feierabend-Radtour eingeladen, um sich mit den Teilnehmenden über den Eselspfad und den weiteren Verlauf in südlicher Richtung zur Obererft und Erft auszutauschen. Bei schönem Sommerwetter wurde das Angebot unter der Leitung von Andrea Willhaus von grünen Mitgliedern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. Dabei bot sich ihnen die Gelegenheit, die mitradelnde Bundestagskandidatin Petra Schenke kennenzulernen.

Erkundung des Eselspfads

Der Eselspfad wird von vielen als schnelle und attraktive Radtangente zwischen dem Norden und Süden von Neuss genutzt.  Die Asphaltierung im Norden sorgt für ein zügiges Fahren bei jedem Wetter, etwa auch für den täglichen Weg zur Arbeit. Einen hohen Erholungswert  erhält der Eselspfad dadurch, dass er im Grünen verläuft. Neben der nicht durchgängigen Asphaltierung empfanden wir vor allem die langen Wartezeiten am Bahnübergang für die Bahnstrecke Richtung Büttgen als sehr unattraktiv. Es wurden Lösungen diskutiert: vielleicht eine Unterführung?

Radweg mit Hindernissen

Der weitere Wegverlauf Richtung Erft war für viele der Teilnehmenden neu. Dies liegt sicher auch an der teilweise abenteuerlichen Wegführung. Denn er endet an der Bergheimer Straße scheinbar abrupt. Wir mussten einen Umweg von fast 600 m entlang der Bergheimer Straße und Wartezeiten an der Ampel auf uns nehmen, um den Radweg Richtung Erft fortzusetzen. Hier wurden alternative Lösung diskutiert, wie eine Ampel auf Höhe des Wegs oder eine Unterführung. 

Schließlich kehrten wir zum Abschluss gemeinsam in Selikum ein.

Mitte: Petra Schenke, Manfred Haag
Fotos: GRÜNE