Veranstaltungshinweis: Radtour

Andrea Willhaus

Mit den Neusser GRÜNEN ins Grüne:

Wolltest Du schon immer mal die Neusser GRÜNEN und ihre Bundestagskandidatin, Petra Schenke, kennenlernen?
Dann kannst Du dies am Freitag, den 13. August, ab 18 Uhr während einer Feierabend-Radtour entlang des Eselspfads Richtung Erft tun. Startpunkt ist der Hamtorplatz.

Eselspfad – schnelle Radtangente mit Erholungswert und Hindernissen

Unter der Leitung von Andrea Wilhaus, Vorstandsmitglied der GRÜNEN, soll zunächst der Eselspfad begutachtet werden. Der wird von vielen als schnelle und attraktive Radtangente zwischen dem Norden und Süden von Neuss genutzt.  Die Asphaltierung im Norden sorgt für ein zügiges Fahren bei jedem Wetter, etwa auch für den täglichen Weg zur Arbeit.
Attraktiv wird dies durch die Abzweigungen mit kurzen Wegen in die Innenstadt. Einen hohen Erholungswert erhält der Eselspfad dadurch, dass er im Grünen verläuft. Leider wird die Nutzung für den Alltagsradverkehr jedoch erschwert. Zum einen ist die Asphaltdecke nicht durchgängig, zum anderen verursacht der Bahnübergang für die Bahnstrecke Richtung Büttgen unattraktive Wartezeiten.

Radweg:  Südliche Fortsetzung „teilweise abenteuerlich“

Fortgesetzt wird die Radtour über das offizielle Ende des Eselspfads an der Jülicher Straße hinaus in südlicher Richtung zur Obererft und Erft.
Andrea Wilhaus erläutert: „Hier ist der Weg aber teilweise abenteuerlich. An der Bergheimer Straße endet er scheinbar abrupt und wir müssen einen Umweg von fast 600 m entlang der Bergheimer Straße und Wartezeiten an der Ampel auf uns nehmen, um den Radweg Richtung Erft fortzusetzen. Hier ist nach Meinung der Neusser GRÜNEN dringend eine alternative Lösung, vielleicht sogar eine Unterführung, erforderlich.“

Wie Radweg verbessern?

Um die Meinung möglichst vieler einzuholen, soll während der Radtour auch über Verbesserungen für den Eselspfad und den weiteren Wegverlauf Richtung Erft gesprochen werden. Bei Bedarf kann das Gespräch darüber, zum Abschluss ist eine Einkehr in Selikum geplant, fortgesetzt werden.