Schaffung von neuen Proberäumen

Antrag zur Sitzung des Kulturausschusses am 16.06.2021:

Den Bands in Neuss eine neue Heimat geben

Beschlussempfehlung:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, an einem Konzept zu arbeiten, um im Neusser Stadtgebiet möglichst kurzfristig dringend benötigte zusätzliche Proberäume für Neusser Bands einrichten zu können. Zielsetzung soll es sein, im ersten Schritt fünf zusätzliche Proberäume zu schaffen.
  • In diesem Kontext soll auch geprüft werden, wie die Pflege und Unterhaltung der neuen Proberäume sichergestellt werden könnte (beispielsweise über einen Verein wie dem neu gegründeten Verein „K*Buff“). Außerdem soll an Lösungsvorschlägen gearbeitet werden, um auch jungen Bands eine preisgünstige Nutzung der neuen Räume zu ermöglichen.
  • Die Ergebnisse und die eventuellen finanziellen Auswirkungen sollen in einer der kommenden Kulturausschuss-Sitzungen zur Beratung vorgelegt werden.

Begründung:

Die Band-Szene in Neuss ist in den vergangenen Jahren kleiner geworden. Dies liegt zum Teil auch an den fehlenden Proberäumen, die von jungen Bands angemietet werden können. Viele Bands müssen immer häufiger in Privaträume ausweichen, deren Zustand oft nicht zufriedenstellend ist. Außerdem werden für die Privaträume sehr hohe Mietpreise angesetzt, welche für junge Bands kaum bezahlbar sind.

Die bisher in Neuss vorhandenen Proberäume sind vollständig ausgelastet und werden auch von etablierten Bands genutzt, die damit jungen Bands die günstigen Probemöglichkeiten wegnehmen.

Daher möchten wir die Verwaltung mit unserem Antrag beauftragen, neue Proberäume in der Stadt Neuss zu schaffen und ein entsprechendes Konzept zur Pflege und Unterhaltung der neuen Räume zu erarbeiten. Dabei ist es für uns wichtig, dass auch jungen Bands eine preisgünstige Nutzung ermöglicht wird. Außerdem sollte sichergestellt werden, dass der Fokus auf Bands liegt, die einen Bezug zur Stadt Neuss haben.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Jansen                                         Michael Klinkicht                                 Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender                         Fraktionsvorsitzender                       Fraktionsvorsitzender

Roland Sperling