Winterdienst auf Radwegen ausweiten

Antrag zur Sitzung des Rates des Haupt- und Sicherheitausschusses am 01.06.2021:

Beschlussempfehlung

1. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit dem ADFC Neuss und der Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) zu prüfen, wie der Winterdienst auf städtischen Radwegen verbessert und ausgeweitet werden könnte.
  2. In diesem Kontext sollen auch Straßen klassifiziert werden, die eine hohe Bedeutung für das städtische Radwegenetz haben oder bei denen im Ausnahmefall eine Benutzung der Fahrbahn aus Sicherheitsgründen nicht vertretbar ist und die zukünftig von der AWL im Rahmen des Winterdienstes bei Schneefall und Co. geräumt werden sollen.
  3. Die Ergebnisse und die finanziellen Auswirkungen einer Ausweitung des Winterdienstes sollen dem Ausschuss für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität in einer der nächsten Sitzungen zur Beratung vorgelegt werden.

Begründung

Als Kooperation haben wir uns das Ziel gesetzt, eine echte Mobilitätswende in der Stadt Neuss umzusetzen und insbesondere mehr Neusserinnen und Neusser für den Radverkehr zu gewinnen. Die vergangenen Wochen haben hierbei gezeigt, dass es bei vielen Neusserinnen und Neussern den Wunsch gibt, auch den Winterdienst auf wichtigen Radwegen auszuweiten.

Unserer Ansicht nach sollte daher in einem ersten Schritt gemeinsam mit dem ADFC Neuss als Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer geprüft werden, wie der Winterdienst auf städtischen Radwegen verbessert werden könnte und welche Straßen zukünftig aus Sicht des ADFC zwingend zu räumen sind.

Um bei den kommenden Haushaltsberatungen bereits mögliche Anpassungen in der Beauftragung der AWL vornehmen zu können, sind die evtl. finanziellen Auswirkungen einer Ausweitung des Winterräumdienstes frühzeitig zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Arno Jansen                                         Michael Klinkicht                                 Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender                         Fraktionsvorsitzender                       Fraktionsvorsitzender

Juliana Conti                                        Roland Kehl