Leitentscheidung Wendersplatz

Fotos: Kerstin Wilke

Änderungsantrag zu TOP 8 in der Sitzung des Haupt- und Sicherheitsausschusses am 7. Mai 2021

Die Fraktionen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und UWG/Aktiv für Neuss stellen folgenden Änderungsantrag zu den Beratungen über die Zielsetzungen des Realisierungs- und Ideenwettbewerbs für den Wendersplatz unter TOP 8 der Sitzung des Haupt- und Sicherheitsausschusses am 7. Mai 2021.

Beschlussvorschlag:

1. Der Rat der Stadt Neuss begrüßt die bisher erarbeiteten Eckpunkte als Grundlage für die Auslobung des am 31.01.2020 beschlossenen zweistufigen Wettbewerbsverfahrens zur Neugestaltung des Wendersplatzes und bekräftigt die Zielsetzung, die Auslobung des Wettbewerbes noch vor der Sommerpause zu starten, damit der vorgegebene Zeitplan eingehalten werden kann.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, bis zur Sitzung des Ausschusses für Planung, Stadtentwicklung und Mobilität am 09.06.2021 summarisch zu prüfen, ob auf Grundlage der bevorzugten Nutzungsvarianten 2 und 3 unter Beachtung der folgenden Vorgaben eine modifizierte Nutzungskonzeption weiterverfolgt werden kann:
    • a) Dependance-Lösung für das Clemens-Sels-Museum (Variante 3)
    • b) eine Multifunktionshalle mit 1.000 oder 1.500 Plätzen
    • c) Reduktion der IHK-Planungen im Verwaltungsbereich mit einer stärkeren Schwerpunktsetzung auf Hochschulnutzungen und der Integration von Start-ups als Innovationscampus

Die Nutzungen sollen ein integriertes „Ensemble“ bilden und eng miteinander verknüpft sein.
  3. Der Rat der Stadt Neuss beauftragt die Verwaltung, im weiteren Verfahren den Fragenkatalog der CDU-Fraktion zu beantworten sowie frühzeitig an Lösungsvorschlägen für die folgenden Fragestellungen zu arbeiten:
    • a) Zukunft der Stadthalle Neuss bei Errichtung einer modernen Multifunktionshalle auf dem Wendersplatz

Begründung:

Erfolgt mündlich

Arno Jansen                                         Michael Klinkicht                                 Carsten Thiel
lFraktionsvorsitzender                        Fraktionsvorsitzender                      Fraktionsvorsitzender