Benennung von Räumen des Rathauses

Antrag zur Sitzung des Gleichstellungsbeirates am 02.02.2021:

Beschlussempfehlung:

Der Verwaltung wird empfohlen, drei Räume im Rathaus nach Frau Stefanie Thywissen-Dorsemagen, Frau Anna Henk und Frau Katharina Ross zu benennen.

Begründung:

Seit Jahren bemüht sich die Stadt darum, Frauen im Stadtbild durch die Benennung von Straßen, Plätzen und Gebäuden zu ehren. Außer Acht gelassen wurde dabei bislang das Rathaus selbst. Zwar sind im Rathaus mehrere Räume nach verdienten Neussern benannt, allerdings kein Raum nach einer verdienten Neusserin.

Wir möchten nun veranlassen, dass drei Räume im Rathaus nach den ersten drei Frauen im Rat der Stadt Neuss benannt werden. In den Räumen soll ihr Bild und eine Vita ausgestellt werden. Die Umbenennungen sollen im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung bekanntgegeben werden zu der auch Angehörige der drei Frauen eingeladen werden sollen. 

Das Stadtarchiv veröffentlichte 2019 die drei Kurzbiografien über Frau Stefanie Thywissen- Dorsemagen, Frau Anna Henk und Frau Katharina Ross. 

externer Link zum Stadtarchiv: Biografien als pdf >>>

Arno Jansen
Fraktionsvorsitzender
Michael Klinkicht
Fraktionsvorsitzender
Carsten Thiel
Fraktionsvorsitzender
Claudia Föhr
Stadtverordnete
Jenny Olpen
Stadtverordnete
Nicole Fast
Sachkundige Bürgerin