Grüne: Lob für FDP und Vereine

Dass die FDP einen Antrag im Sozialausschuss wieder von der Tagesordnung nahm, fand die Zustimmung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Ursprünglich wollten die Freien Demokraten diejenigen Vereine abstrafen, die eine Spende der AfD abgelehnt hatten. Darunter die Neusser Tafel, „Neuss packt an“ und der SKF. Wer eine Spende einer demokratisch gewählten Partei ablehne, solle auch keine Zuschüsse der Stadt mehr bekommen, so der Tenor der FDP.

Die Grünen zeigten sich verärgert über diesen Antrag. „Auch die NSDAP wurde 1933 demokratisch gewählt´“, resümiert der Fraktionsvorsitzende, Michael Klinkicht, „wir sind froh, dass die FDP den Antrag  zurückgezogen hat, das ist lobenswert.“

„Dass diese Vereine die Spende mit der Begründung abgelehnt haben, die AfD würde weder mit den Inhalten noch mit den Zielen der Vereine übereinstimmen, verdient unseren Respekt!“ so die sozialpolitische Sprecherin der Grünen, Susanne Benary-Höck.

Insbesondere vor dem Hintergrund der „Aschermittwochveranstaltung der AfD in Sachsen-Anhalt, bei der sich Redner in übelster Weise gegen politisch Andersdenkende und Migranten ausgelassen hatten, die an der rechtsradikalen Gesinnung der Partei keinen Zweifel ließen. „Von dieser Partei müssen demokratische Vereine keine Spenden, von dieser Partei sollten demokratische Vereine keine Spenden annehmen“, so Klinkicht und Benary-Höck abschließend.