Umbau Kanalstraße

Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am 08.11.2017:

Ergänzend zum Ratsbeschluss vom 18.11.2016 zum Umbau der Kanalstraße (Errichtung eines Radweges entgegen der Einbahnstraße) beschließt der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung wie folgt:

• Es wird der barrierefreie Umbau der beiden Kreuzungsbereiche Breite-/Kanalstraße und Erft-/Kanalstraße (durch Aufpflasterungen auf Bürgersteigniveau) eingeplant.
  • Die Einrichtung der vorgenannten Kreuzungen sind ohne Verkehrsampeln vorzusehen. Dieser Beschluss steht ausdrücklich unter dem Vorbehalt einer positiven Verkehrssicherheitsprüfung durch Prof. Dr.-Ing. J. Gerlach (Bergische Universität Wuppertal)!
  • An den vorgenannten ampelfreien Kreuzungen wird eine rechts-vor-links-Vorfahrtsregelung vorgesehen.
  • Auf die technischen Details und kleineren Veränderungen bei der Umbauplanung (z.B. Schützenfesttauglichkeit, Berücksichtigung der Sichtverhältnisse, Öffnung Grün- und Sternstraße für Radfahrende gegen die Einbahnstraße, Bürgerinformation usw.) wird auf die Ausführungen im ursprünglichen Verwaltungsvorschlag verwiesen.

Begründung
Die ursprüngliche Verwaltungsvorlage hat bei Teilen der Koalition von CDU und Bündnis 90/Die Grünen zu starken Bedenken bei den beiden o.g. Kreuzungsbereichen