Grünes Projekt vor Vollendung

Mit der Vermarktung der 31 Grundstücke der Klimaschutzsiedlung Blausteinsweg in Holzheim, die Anfang 2018 starten soll, geht ein Projekt dem Ende zu, das 2009 auf Antrag der grünen Ratsfraktion auf den Weg gebracht wurde. „Wir wollten bereits damals, dass Neuss mit dieser Siedlung im Passivhaus-Standard einen Beitrag zum Klimaschutz leistet“, erklärt der Mitinitiator des Projektes Roland Kehl die Initiative.

Die GRÜNEN verweisen darauf, dass hier auch andere Lösungsideen, wie die zentrale Wärmeversorgung durch Erdwärme, umgesetzt werden. „Wir freuen uns auch, dass mit den Stadtwerken Neuss unser regionaler Energieversorger das Wärmenetz aufbaut und vermarktet“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende Michael Klinkicht seinen Kollegen.

Die GRÜNEN fordern nun, dass dieses Konzept auch auf andere neuen Wohngebiete, wie an der Schluchenhausstraße oder in Uedesheim, Anwendung findet, denn dass jedes Einfamilienhaus seinen Wärmebedarf nur für sich erzeugt, macht aus heutiger Sicht weder wirtschaftlich noch ökologisch Sinn.

Zum Antrag aus 2009 >>>