BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedanken sich bei Ihren Wählerinnen und Wählern

Der Wahlausgang der Bundestagswahl 2017 war für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besser als sämtliche Demoskopen und Kaffeesatzleser prognostiziert hatten. Nach Angaben diverser Meinungsinstitute mussten die Grünen mit herben Verlusten rechnen und möglicherweise gar um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen. Am Ende stehen 8,9 Prozent als amtliches Endergebnis und somit 0,5 Prozent mehr als bei der Wahl 2013. „Unser Ergebnis in Neuss liegt tendenziell leider immer unter dem Bundestrend, aber auch hier konnten wir einem kleinen Zuwachs von 0,3 Prozent verbuchen. Dafür möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen Wählerinnen und Wählern ganz herzlich bedanken. Ob wir in eine sogenannte Jamaica-Koalition eintreten werden, müssen die Verhandlungsergebnisse zeigen.  Die grüne Handschrift muss sichtbar sein, das wird nicht einfach“, so die parteipolitische Sprecherin Susanne Benary-Höck. „Leider hat die AfD-Debatte dafür gesorgt, dass viele inhaltliche Themen wie Klima- und Verbraucherschutz, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit nicht mehr gehört wurden. Wir müssen wieder zu den Inhalten zurück und dafür sorgen, dass dieses Land vernünftig und ohne Hass regiert werden kann“, wünscht sich der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Michael Klinkicht.

In Neuss führen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit der letzten Kommunalwahl 2014 eine erfolgreiche Koalition mit der CDU.

Susanne Benary-Höck           Michael Klinkicht           Uwe Welsink
Sprecherin Stadtverband      Fraktionsvorsitzender     Sprecher Stadtverband

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Neuss