Umbenennung der einer Haltestelle im Dreikönigenviertel

Gemeinsamer Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hauptausschuss am 12.10.2017:

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, die Stadtwerke Neuss zu veranlassen, mit der nächsten Auflage des Fahrplans für 2018 die Bushaltestelle „Weingartstraße“ in „Weingartstraße/Botanischer Garten“ umzubenennen.
Der Haupt-AS beauftragt die Verwaltung zusätzlich, Sponsoren für die Finanzierung von Richtungsschildern zum Botanischen Garten einzuwerben und die Schilder an der Haltestelle anzubringen.

Begründung:
Mit der großzügigen Umgestaltung des Eingangs mit einer vorgelagerten Platzgestaltung an der Bergheimer Straße wird der Botanische Garten aus seinem „Dornröschenschlaf“ geweckt und mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Eine Umbenennung der o.g. Haltestelle, die in unmittelbarer Nähe des Botanischen Gartens liegt, wird diesen Effekt noch verstärken. Wenn es dann noch gelingt, durch Spenden von Sponsoren Hinweisschilder anzubringen, in welcher Richtung der Garten liegt, wäre die „Bewerbung“ des Botanischen Gartens insgesamt deutlich verbessert.

Mit freundlichen Grüßen​​​​​​

Helga Koenemann