Nachtruhe schützen, Fluglärm begrenzen!

Keine Kapazitätserweiterungen am Flughafen Düsseldorf.

Flyer als pdf ansehen >>>

Die GRÜNEN sind die einzige politische Kraft, die sich auf allen Ebenen klar gegen eine Kapazitätserweiterung am Flughafen Düsseldorf ausspricht.Insbesondere wenden wir uns gegen die geplante massive Kapazitätserweiterung um rund 30 % von heute stündlich 47 auf künftig 60 Flugbewegungen auf zwei Bahnen in der Hälfte der Betriebsstunden.

Die Ersatzbahn ist eben keine zweite Start- und Landebahn – laut gültigem ◊Angerlandvergleich“ von 1965 gilt in Düsseldorf eine Einbahnkapazität.

Die Grenzen der Belastbarkeit sind erreicht bzw. überschritten. Die Gesundheit der Menschen rings um den Flughafen ist wichtiger als stetig wachsender Profit der Flughafenbetreiber (Stadt Düsseldorf, ausländische Fonds). Eine Ausweitung würde zu einer weiteren Kannibalisierung unter den Flughäfen und zu einer Existenzbedrohung der Regionalflughäfen Münster/ Osnabrück,Dortmund und Weeze führen.

Forderungen der GRÜNEN NRW zur Landtagswahl:

Die geplante Kapazitätserweiterung des Flughafens Düsseldorf lehnen die GRÜNEN eindeutig ab.

Der Angerlandvergleich ist als verbindlicher Rahmen einzuhalten: keine schrittweise weitere Ausweitung des Zweibahnbetriebes

Insbesondere darf es keine Ausweitung der Flüge in den Nachtrandzeiten oder in der Nacht geben.

Die heutigen durch Verspätungen verursachten Nachtflüge sollen durch andere Umlaufplanungen und Slot-Vergaben reduziert werden.

Nachtflugverbote in der Zeit von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr.

Verlagerung des Flugverkehrsaufkommens auf die Schiene.

Einführung einer Lärmabgabe zur Finanzierung von Schallschutzausgaben in den umliegenden Kommunen.

Vorrang von aktivem Lärmschutz vor passivem Lärmschutz an Flughäfen.

Zur Landtagswahl am 14. Mai 2017 ist nur die Stimme für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eine Wahl für mehr Lärmschutz an Flughäfen und gegen die volkwirtschaftlich und ökologisch widersinnige Kapazitätserweiterung

am Flughafen Düsseldorf.

Ihr

Uwe Welsink
grüner Direktkandidat im Wahlkreis 44, Stadt Neuss