Neusser GRÜNE für Haushaltskonsolidierung mit Augenmaß

„Keine Kürzungen im Jugend- und Sozialbereich“, fordert die sozial- und jugendpolitische Sprecherin der Grünen, Susanne Benary-Höck.

„Nun sickert es langsam durch, im Zuge der Haushaltskonsolidierung soll es auch erhebliche Einsparungen im Jugend- Sozialbereich geben“, so die Befürchtung der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses.

„Wir sind gegen Einsparungen zu Lasten von Kindern und Familien. Der Schutz des Kindeswohls ist für uns ein hohes Gut. Die dort erreichten Ziele und Standards dürfen nicht gefährdet werden“, fordert Benary-Höck und hofft, dass auch von Verwaltungsseite in diesem sensiblen Bereich der Rotstift nicht angesetzt wird.
Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Michael Klinkicht, sieht den Spardruck der Verwaltung aufgrund einer negativen Haushaltsbilanz, wünscht sich aber ein Vorgehen mit Augenmaß insbesondere im Jugend- und Sozialbereich. „Gerade vor dem Hintergrund, dass wir Eltern durch die Absenkung der Kindergartenbeiträge entlasten, darf es nicht an anderer Stelle zu Mehrbelastungen führen.“