Fortführung des Projektes Radschnellweg

Artikel aus der NGZ

Mit großer Mehrheit hat der APS die Verwaltung beauftragt, den Förderantrag für die Ausbauplanung der Machbarkeitsstudie beim Land NRW zu stellen. DIE GRÜNEN, die 2014 diese Idee in die Koalition eingebracht haben, sind zufrieden. „Damit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Wege der Realisierung des Radschnellweges beschlossen“, freut sich der verkehrspolitische Sprecher Roland Kehl und ergänzt, „der Radschnellweg wird das Rückgrat für die Entwicklung eines kompletten Radwegenetzes bilden, an dem sich weitere Radwegeverbindungen anschließen werden“. Die Grünen verweisen darauf, dass mit den laufenden Baumaßnahmen Am Kehlturm und auf der Bergheimer Straße Teile dieses Netzes bereits umgesetzt werden und gehen davon aus, dass auch der Radweg stadteinwärts von Grimlinghausen nach Gnadenthal noch in diesem Jahr gebaut wird. Da dieser Netzplan bereits in den Köpfen der Verwaltung besteht, sahen die Grünen auch keinen Anlass, dem Masterplan Mobilität der SPD zuzustimmen. „Wir wollen wissen, was alles bereits geplant ist und setzen weiter auf den Weg der konkreten Schritte“, ergänzt die planungspolitische Sprecherin Ingeborg Arndt ihren Kollegen.