Ermittlung des aktuellen Stand des Modalsplits für die Stadt Neuss

Antrag der CDU BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Koalitionsfraktionen im Rat am 03.02.2017:

Die Verwaltung wird beauftragt, den aktuellen Stand des Modalsplits der innerstädtischen Verkehrsströme (prozentuale Verteilung aller Verkehrsarten) ermitteln zu lassen. Zur Finanzierung sind Zuschüsse (z.B. trägt der AGFS für solche Studien bis zu 70 % der Kosten) einzuwerben. Die Ergebnisse sollen in der zweiten Jahreshälfte den Fachausschüssen vorgestellt werden.

Begründung

Die Fraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen mit diesem Antrag erreichen, dass auf Basis der neuen Zahlen für den Modalsplit in Neuss und der im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung vom 25.1.2017 angeforderten Zusammenstellung aller Mobilitätsaktivitäten ein Konzept erarbeitet wird, bei dem die Verminderung von Staus, also eine Verbesserung der Situation für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für Radfahrende und Fußgänger und Fußgängerinnen insgesamt schrittweise weiter entwickelt und verbessert wird. Dazu gehört insbesondere die bessere Erreichbarkeit und Durchlässigkeit der Innenstadt für Radfahrende, um den Anteil des Radverkehrs am Modalsplit zu steigern, aber auch eine Betrachtung des Anteils des ÖPNV und dessen Optimierung.

Neben der Verbesserung der Umweltbedingungen soll auch eine Entlastung der angespannten Verkehrssituation beim innerstädtischen Autoverkehr erreicht werden.Um eingeleitete Maßnahmen evaluieren zu können, ist die aktuelle Erfassung des Modalsplits unabdingbar.