Zusammenfassung aller laufenden und geplanten Mobilitätsmaßnahmen

Antragsvorschlag der CDU- und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Koalitionsfraktionen im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am 25.01.2017:

„Zusammenfassung aller laufenden und geplanten Mobilitätsmaßnahmen “

Die Verwaltung wird beauftragt bis zum Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 31.5.2017 eine zusammenfassende Darstellung aller laufenden und geplanten Maßnahmen im Bereich der Mobilitätsverbesserung zu erstellen. Dazu gehören sowohl die Maßnahmen in den Bereichen ÖPNV, Rad- und Fuß, MIV, ruhender Verkehr und E-Mobilität.

Begründung:

In den letzten Wochen wurden in der Presse eine Vielzahl von Anregungen veröffentlicht, wie die Mobilität in Neuss neu geordnet bzw. verbessert werden könnte. Darunter fielen Schlagworte wie „autofreie Innenstadt“ und „Masterplan Mobilität“. Es ist damit zu rechnen, dass nun eine Flut von Einzelanträgen gestellt werden, die in letzter Konsequenz lange Diskussionen, u.U. viel Arbeit für die Verwaltung und hohe Kosten für aufwendige Gesamtkonzepte beinhalten.

Um dies zu vermeiden und um alle Beteiligten in den gleichen Kenntnisstand zu setzen, schlagen wir vor, eine Gesamtübersicht der zahlreichen laufenden Einzelmaßnahmen erstellen zu lassen, um dann auf dieser Basis eventuelle weiteren Schritte zu beraten und zu beschließen.

Helga Koenemann
Vorsitzende der CDU-Fraktion