Prüfauftrag wegen Zurverfügungstellung eines Raumes zur Präsentation des Modells des Koenenlagers

Antrag in der Sitzung des Kulturausschusses am 22.11.2016:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob ein Raum zur Verfügung gestellt werden kann, in dem das Modell mit den Rekonstruktionen des Koenenlagers zukünftig seinen Platz findet und zu welchen Kosten. Ziel soll sein, es dort zu präsentieren, zu schützen und mit didaktischer Beschriftung zu versehen.

Begründung

Die von Herrn Heinz Birkenheuer gefertigten Rekonstruktionen des Neusser Legionslagers sind zurzeit im Commundo-Hotel in Gnadental, Humboldtstraße 2, untergebracht und können dort besichtigt werden.

Wir haben die Auskunft erhalten, dass die Zukunft des Ausstellungsortes im Commundo-Hotel infrage gestellt ist, so dass es notwendig wird, einen anderen Ausstellungsort zu finden.

Das Modell ist aus pädagogisch-didaktischer Sicht erhaltenswert und im Rahmen des Limes-Projektes eine wertvolle Ergänzung. Der ehemalige Leiter des Clemens-Sels – Museums, Dr. Max Tauch, hatte dieses Projekt zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Neuss initiiert und zeitlebens mit betreut.

Nach Auskunft von Herrn Birkenheuer ist gerade ein Gutachten über die Wissenschaftlichkeit vom LVR in Arbeit und soll in Kürze eintreffen. Mündlich wurde Herrn Birkenheuer die Auskunft erteilt, dass das Modell wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und die heutigen Kenntnisse widerspiegelt.

Ein Erhalt der Rekonstruktionen soll sichergestellt werden.