Freiwillige Feuerwehren stärken

Antrag der CDU- und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Koalitionsfraktionen für die Ratssitzung am 23.09.2016

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren ein Konzept zur Anwerbung ehrenamtlicher Feuerwehrkräfte durch gezielte Werbemaßnahmen der Stadt zu erarbeiten.

Die für die Umsetzung notwendigen Kosten sind vor dem Ende der Haushaltsberatungen im Haupt- und Finanzausschuss bekannt zu geben.

Begründung:

Das Ansehen der Feuerwehr ist ungebrochen hoch. Sie ist eine der wichtigsten Säulen unseres Notfall- und Katastrophensystems. Die hauptamtlich besetzte Feuerwache im Neusser Hammfeld wird von den Freiwilligen Feuerwehren in den einzelnen Stadtteilen im Einsatz unterstützt.

Würden die Freiwilligen Feuerwehren durch Berufsfeuerwehren ersetzt werden, ergäbe dies ein nicht finanzierbares System. Zwangsläufig müsste der derzeit hohe Sicherheitsstandard massiv herabgesetzt werden. Neben der Brandbekämpfung und den Rettungseinsätzen nehmen u.a. Ölspur- und Tierkadaverbeseitigungen einen breiten Raum ein. Gerade die ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehren werden mit solchen Einsätzen strapaziert. Arbeitgeber haben immer weniger Verständnis dafür, dass ehrenamtliche Feuerwehrleute zu diesem Zweck ihren Arbeitsplatz verlassen.

Neuss kann stolz auf seine Freiwillige Feuerwehr sein. Aber: Die Zahl der Berufspendler steigt, Angst vor dem Arbeitsplatzverlust und rückgängige Geburtenraten stellen die Freiwilligen Feuerwehren vor neue Probleme.

Um den Schutz der Bevölkerung durch Freiwillige Feuerwehren langfristig sicherzustellen, muss die Stadt diese bei der Anwerbung ehrenamtlicher Kräfte durch gezielte öffentliche Werbemaßnahmen unterstützen.

Helga Koenemann
Vorsitzende der CDU-Fraktion