Einberufung der Gesellschafterversammlung der Neuss-Düsseldorfer Häfen

schwarzgruenAntrag der CDU- und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Koalitionsfraktionen in der Ratssitzung am 01.07.2016

Die Verwaltung wird beauftragt, umgehend im Auftrag der Stadt Neuss nach § 9 (3) des Gesellschaftervertrages der Neuss-Düsseldorfer Häfen Verwaltungs-GmbH zu einer noch im Juli 2016 durchzuführenden Gesellschafterversammlung einzuladen.

Einziger Tagesordnungspunkt ist der Verlängerung des Geschäftsführervertrages mit dem Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen, Herrn Ulrich Gross.

Begründung:

Der Neusser Hafen ist eine der wichtigsten Säulen der Neusser Wirtschaftspolitik. Der leichtfertige und politisch motivierte Umgang der Verwaltung mit der Geschäftsführung der Neuss-Düsseldorfer Häfen bringt unnötiger Weise erhebliche Unruhe in eine der wichtigsten Beteiligungen unserer Stadt und rückt Neuss in ein schlechtes Licht. Da die Verwaltung es leider unterlassen hat, den oben genannten Tagesordnungspunkt bei der letzten Gesellschafterversammlung am 09. Juni 2016 aufzunehmen, ist eine Sondersitzung der Gesellschafterversammlung nötig geworden, um zeitnah die Kontinuität der Geschäftsführung sicher zu stellen.

Helga Koenemann Michael Klinkicht
Vorsitzende der CDU-Fraktion Vorsitzender der BÜNDNIS90/