Medizin-Technik-Park nach Kaarst? Neusser Grüne zeigen sich enttäuscht und verwundert!

medizintechnikKaarst soll Forschungs- und Produktionsstandort für innovative Biotechnologie und Medizintechnik nach dem Vorbild eines solchen Gewerbeparks im benachbarten belgischen Leuven werden.

Diese Meldung lässt die Neusser Grünen aufhorchen; waren sie es doch, die noch Ende letzten Jahres eben dieses Konzept zur Ansiedlung im Hammfeld 2 in die Diskussion einbrachten. Bislang leider ohne Erfolg: „Wir wissen bis heute nicht, warum unsere Idee kein breiteres Echo in der Politik gefunden hat und anscheinend in der Verwaltung auch nicht ernsthaft verfolgt wurde“, beklagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Michael Klinkicht.

Auch der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen, Michael Giesen zeigt sich mehr als verwundert, dass Neuss diese Chance nicht für sich nutzen konnte: „wir haben viele Gespräche geführt und die Wirtschaftsförderung aufgefordert, mit Leuven Kontakt aufzunehmen. Warum die Stadt Neuss dabei bislang keinen Erfolg hatte, konnten wir noch nicht abschließend in Erfahrung bringen. Das ist sehr schade.“

Nach Ansicht der Grünen wäre dies eine große aber offenbar vertane Chance, seitens der Stadt innovatives Gewerbe mit einer hohen Zahl qualifizierter Arbeitsplätze in Neuss anzusiedeln. „Dabei sind wir mit den vorhandenen Krankenhäusern, der Nähe zu Düsseldorf und den Verkehrsanbindungen bestens aufgestellt“, so Giesen und Klinkicht.