Lösungssuche für Wohnraum auf ehemaligen Pierburg-Gelände geht weiter

Hans-Christian-Markert1Grüne sprachen mit Regierungspräsidentin

Eine positive Bilanz ziehen die Grünen der Kreistags- und Stadtratsfraktion Neuss aus dem Gespräch bei der Regierungspräsidentin Anne Lütkes. „Wir wollten klären, wie die Chancen stehen, das ehemaliges Pierburg-Gelände von einem Gewerbegebiet in ein Mischgebiet umzuwandeln“, so der grüne Landtagsabgeordnete für Neuss und Initiator des Gesprächs Hans Christian Markert.

Beide Seiten waren sich einig, dass zwar alle Möglichkeiten für die Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum ausgeschöpft werden sollten, dass aber dabei die im Hafenbereich angesiedelten Industriebetriebe nicht in ihrem Bestand gefährdet werden dürfen. „Wir nehmen aus dem Gespräch mit, dass die Bezirksregierung einer einvernehmlichen Lösung mit den Anrainern auf Neusser und Düsseldorfer Seite nicht grundsätzlich im Wege stehen wird. In diesem Fall könnte dort ein neues Quartier im Sinne eines Mischgebiets mit Gewerbe und Wohnungen entstehen“, fasst der politische Geschäftsführer der Neusser Ratsfraktion Roland Kehl das Gespräch zusammen, an dem auf Neusser Seite auch der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Erhard Demmer und der wirtschaftspolitische Sprecher der Ratsfraktion Michael Giesen teilnahmen. Erfreulich aus Sicht der Grünen war auch, dass die Bezirksregierung bei der Umwandlung des Whitesell-Geländes in ein Mischgebiet mit Wohnungen kein Konfliktpotential mit der Industrie am Hafen sieht und deshalb hier ein großes innerstädtisches Entwicklungspotential besteht

.