JAHRESRÜCKBLICK – GRÜNE ziehen positive Bilanz

RF: Pressemitteilung

smileyZum Jahresende zieht die grüne Ratsfraktion eine positive Bilanz ihrer Arbeit in diesem Jahr. „ 25 Jahre haben wir für eine Verbraucherzentrale gekämpft und nun werden die Räume dafür hergerichtet,  das ist ein schöner Erfolg unserer Arbeit,“ resümiert der Fraktionsvorsitzende, Michael Klinkicht und fügt hinzu „erstmals wurde auf Vorschlag der GRÜNEN ein  Umweltbeigeordneter gewählt, wir können sehr zufrieden sein“.

Aber auch in anderen Bereichen konnten DIE GRÜNEN mit ihren Vorschlägen punkten. Der Beschluss, bei neuen Gewerbegebieten innovative Firmen mit guten ökologischen Standards anzusiedeln,  geht auf Anregung der GRÜNEN zurück.

„Bei der Festsetzung der Kindergartenbeiträge war uns nicht nur die Entlastung der Eltern sondern auch die Investition in die Qualität der Kindertagesstätten wichtig. Es wurde daher eine zusätzlich Stelle für die fachliche Beratung der Kindertagesstätten geschaffen, sowie die Beitragsgrenze von 20.000 auf 25.000 € angehoben. Des Weiteren wurden zusätzliche Mittel für die Träger im Jugend- und Sozialbereich bewilligt“  ergänzt die sozialpolitische Sprecherin Susanne Benary-Höck ihren Kollegen.

DIE GRÜNEN sehen im kommenden Jahr ihre Schwerpunkte in der Haushaltskonsolidierung, der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und bei der Integration der Flüchtlinge. „Die in Gang gesetzten Verkehrsprojekte, wie der Radschnellweg, die Planung der Radbrücke über dem Hafeneingang und die Verlegung der 709, werden aber nicht in Vergessenheit geraten“, so der verkehrspolitische Sprecher Roland Kehl.