Artikel im „Norfbachkurier“ März 2015

• Seniorenzentrum Nievenheimer Straße
  • Querungssituation Schellbergstraße

Sanierungs- und Nutzungskonzept Norfer Rathaus
„Endlich können die Sanierungsarbeiten am Norfer Rathaus beginnen“, freut sich der neue Bezirksausschussvorsitzende, Michael Klinkicht von den Neusser Grünen. Nach der Verabschiedung des Haushaltes im Rat der Stadt Neuss ist es amtlich: „Zusammen mit unserem Koalitionspartner CDU  haben wir 250.000 Euro für die Balkonsanierung in 205 eingestellt. „darüber hinaus entwickelt das Gebäudemanagement ein Konzept für die weiteren Sanierungsmaßnahmen. Gleichzeitig soll die Verwaltung dem Bezirksausschuss in seiner nächsten Sitzung ein Nutzungskonzept zur Diskussion vorlegen.

Lebensmittelmarkt Lessingplatz
Die Baugenehmigung für den Lebensmittelmarkt am Lessingplatz wurde von der Verwaltung erteilt. Gleichzeitig haben sechs Anwohner Klagen gegen diese Baugenehmigung beim Verwaltungsgericht eingereicht. Die Klagen der Anwohner wurden alle abgewiesen. Damit kann der Investor mit dem Bau beginnen. „Bedauerlich, dass die Kläger den Beschluss des Gerichtes nicht akzeptieren wollen und die weiteren Maßnahmen zur Ansiedlung des Frischemarktes erneut verhindert haben“, kritisiert Klinkicht das Verhalten der Betroffenen. „Auch ein Gang vor das Oberverwaltungsgericht Münster wird den Bau nicht stoppen. Dieser Widerspruch hat nicht einmal aufschiebenden Charakter.“ CDU und Bündnis 90/Die Grünen haben in einem Antrag die Verwaltung aufgefordert ein Gesamtkonzept zur Aufwertung des Lessingplatzes zu erarbeiten und dem Ausschuss in seiner nächsten Sitzung zur Beratung vorzulegen.

Seniorenzentrum Nievenheimer Straße
Ebenfalls auf Antrag von CDU und Grünen sollte die Verwaltung über den aktuellen Stand der Entwicklung zum geplanten Seniorenzentrum berichten. Dem Ausschuss wurde zur Kenntnis gegeben, dass das Verfahren derzeit stocke, da mit dem Kreis noch verhandelt wird, wie viele Plätze derzeit bewilligt werden. „Ich gehe davon aus, dass sich der Rhein-Kreis-Neuss, der Bauverein und der Betreiber einigen werden, sodass 2016 mit dem bau begonnen werden kann“, hofft der Bezirksausschussvorsitzende.

Querungssituation Schellbergstraße
Wer kennt sie nicht, die unübersichtliche Straßenmündung zum EDEKA-Frischemarkt. Wer aus der Zufahrt des Frischemarktes zu Fuß oder mit dem rad kommt, hat erhebliche Schwierigkeiten die Straße zu queren, gleiches gilt natürlich auch umgekehrt. Die Mittelinsel ist als Querungshilfe nicht optimal uns so haben sich einige Ausschussmitglieder mit dem Betreiber des Lebensmittelmarktes und dem Amt für Straßenverkehrslenkung vor ort getroffen um Abhilfe zu schaffen. Leider ist die Situation nicht mit einfachen Mitteln zu verbessern, so dass möglicherweise Baumaßnahmen erforderlich sind. Die Verwaltung hat zugesichert, im nächsten BZA Norf die verkehrsrechtliche Situation sowie Lösungsansätze vorzustellen.

Michael Klinkicht
Vorsitzender Bezirksausschuss Norf