Koalition entwickelt ein bau- und planungspolitisches Leitbild

schwarzgruenDie Fraktionen von Bündnis 90/ Die Grünen und CDU bringen im kommenden Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung einen Antrag aus ihrem Koalitionsvertrag ein, in dem Ideen für bau- und planungspolitischen Leitlinien vorgeschlagen werden. „Wir wollen damit erreichen, dass bei Bau- und Planungsmaßnahmen verbindliche Standards festgeschrieben werden, die für Investoren, Verwaltung und Politik als Richtschnur gelten sollen,“ erläutert Ideengeber und Mitglied des Planungsausschuss Michael Giesen von den Grünen den Antrag. Die Grünen und die CDU wollen u.a. neben einer Quote für preisgünstigen Wohnraum, Festschreibung von Innen- vor Außenentwicklung, auch Barrierefreiheit und Klimaschutzmaßnahmen bei künftigen Planungsmaßnahmen berücksichtigt wissen. „Der Maßnahmenkatalog soll erreichen, dass wichtige Ziele bei Planungsprozessen für alle Beteiligten immer präsent sind und eingehalten werden,“ ergänzen die planungspolitischen Sprecherinnen von CDU und Grünen Ingrid Schäfer und Ingeborg Arndt die Ausführungen ihres Ratskollegen und verweisen darauf, dass andere Städte und auch das Land NRW mit solchen Leitlinien gute Erfahrungen gemacht haben.