Rückblick: Grüne 60+ zu Gast bei der Rheinischen Post

Foto: Klaus Brinkmann
Foto: Klaus Brinkmann
Foto: Klaus Brinkmann

Die Neusser und Kaarster Grünen 60 + trafen sich am 15.1.2015  zu einem  Vortrag sowie  Besichtigung der Druckstraße bei der Rheinischen Post in Düsseldorf.

Hier der Bericht von Heike Buhn:

Frau Rabhin führte uns in die Geschichte der RP, die am 2. März 1946 mit ihrem ersten Druck ihren Lauf nahm, ein. Dr. Arnold war der Mann der ersten Stunde und seine Maxime: egal wie, Hauptsache, Nachrichten werden verbreitet.

Ein paar Fakten:
Die heutige Auflage beläuft sich auf täglich 350.000 Stück Die Herstellung einer RP kostet 3,50 Euro. Der Verkaufspreis liegt bei 1,40 Euro.  die Differenz wird durch Werbung finanziert.
Das Alter der Leser beträgt durchschnittlich ca. 54 Jahre.
200 fest angestellte Redakteure sowie Freiberufler, nicht zu vergessen die Fotografen, sind täglich im Einsatz. Letzte Redaktionskonferenz ist täglich um 18.30 Uhr

Frau Stamm führte uns dann in die unterschiedlichen Drucktechniken der RP ein.
Die neuste Druckmaschine trägt den klangvollen Namen CORTINA hat 2010 45 Millionen Euro gekostet. Sie wird mit Silikonplatten wasserlos betrieben.
Die ältere Platte, ein Flachdruck, hört auf den Namen „Commander“, leider verbraucht sie noch Wasser.Für eine Auflage werden 1.800 km Papier verbraucht, was zu 90 %  wieder aufbereitet werden kann.
Anschließend erfolgte der Rundgang durch die Druckstrasse. Beindruckend!
Eine kleine Anmerkung: heute habe ich die Zeitung mit anderen Augen gelesen!