GRÜNES Kino im Hitch: Seefeuer

Wann:
28. September 2016 um 19:00
2016-09-28T19:00:00+02:00
2016-09-28T19:15:00+02:00
Wo:
Kino HITCH
Oberstraße 91
41460 Neuss
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
02131166672

 

Seefeuer

I/F 2016 (108 Minuten) von Gianfranco Rosi (FSK ab 12 Jahre)

(ausgezeichnet mit der Goldenen Bären 2016 bei den Filmfestspielen in Berlin)

Dienstag,  28. September 2016 – Eintritt frei 

19.00 Uhr im Hitch, Oberstr. 95, 41460 Neuss

externer Link zum Trailer auf YouTube

Handlung

Samuele ist gerade mal 12 Jahre alt und lebt auf Lampedusa. Seinen Alltag verbringt er meist damit, nach der Schule seine Freunde zu treffen oder mit seiner selbstgebauten Steinschleuder durch die Gegend zu streifen. Eines Tages will er wie sein Vater Fischer werden, denn auf der Mittelmeerinsel war das Leben schon immer sehr von dem beeinflusst, was die See so bringt. Doch seit einiger Zeit sind das nicht mehr nur Fische, sondern auch Menschen. Tausende Flüchtlinge kommen in kaum brauchbaren Booten und voller Verzweiflung, aber auch Hoffnung auf ein besseres Leben an den Stränden an. Denn obwohl Lampedusa zu Italien und damit zu Europa gehört, ist die Insel näher an Afrika dran und damit der ideale Ort, um einem Leben voller Gefahren zu entkommen. Für seine Dokumentation „Seefeuer“ beobachtete Regisseur Gianfranco Rosi ein Jahr lang das Geschehen direkt vor Ort.