Übertragung der Herbert-Karrenberg-Schule findet jetzt auch die Zustimmung der GRÜNEN

Nach anfänglicher Skepsis: „die Schule solle doch in der Trägerschaft der Stadt bleiben“, haben die Neusser Grünen ihre Bedenken abgelegt, da wichtige Punkte auf ihr Drängen hin in den Vertrag mit dem Kreis Neuss, auf den die Schule übertragen werden soll, eingearbeitet wurden.

„Ich bin sehr froh, dass wir unsere Anregungen einbringen konnten und diese jetzt auch in der Vereinbarung verankert sind“, so die schulpolitische Sprecherin der Grünen, Henny Rönneper, im Nachgang zur letzten Schulausschusssitzung. Die Befürchtung der Grünen war eine mögliche Schlechterstellung der Schule. Man befürchtete, dass die Neusser Schülerinnen und Schüler weitere Wege in Kauf nehmen müssten,dass der vertraute Träger wechseln könnnte, die Weiterbeschäftigung des Personals infrage gestellt werden könnte, dass die Wirtschaftlichkeit für die Stadt nicht gesichert sei und die noch ausstehenden Umbaumaßnahmen aufgeschoben werden könnten.

„Unsere Bedenken wurden ausgeräumt und unsere vorgeschlagernen Ergänzungen zum Vereinbarungsentwurf wurden einstimmig von allen Fraktionen angenommen“, freut sich Rönneper, damit ist gewährleistet, dass niemand Abstriche hinnehmen muss. Ich bin sehr erleichtert. So konnten wir dann auch guten Gewissens der Übertragung auf den Kreis zustimmen“.

Die Übertragung soll bereits zum kommenden Schuljahr erfolgen.