GRÜNE begrüßen Standverlagerung bei der Expo Real

Die grüne Fraktion begrüßt die Entscheidung der Verwaltung, bei der nächsten Expo Real die Neusser Ausstellungsaktivitäten auf den Niederrheinstand zu verlagern. „Dieser Schritt ist überfällig, denn mit einem Stehtisch und einem Laptop war Neuss am riesigen Düsseldorfer Stand nur fünftes Rad am Wagen,“ beschreibt der wirtschaftspolitische Sprecher der GRÜNEN, Roland Kehl seine eigenen Messeeindrücke und fügt hinzu, „auf dem Niederrheinstand bieten sich deutlich bessere Präsentations- und Gesprächsmöglichkeiten und Neuss hat dort auf Grund seiner Wirtschaftskraft Gewicht“. Kehl mahnt aber auch an, die Präsentation insgesamt deutlich zu verbessern, um die Qualitäten des Wirtschaftsstandorts Neuss besser herauszustellen. „Hier wurde in den letzten Jahren an der falschen Stelle gespart“, ergänzt Fraktionsvorsitzende Michael Klinkicht seinen Kollegen. Die GRÜNEN regen an, dass Neuss zukünftig nicht in erster Linie den Fokus auf das Vermarkten von Grundstücken, sondern die Ansiedlung von zukunftsfähigen innovativen Firmen zu richten, zum Beispiel für die freien Flächen im Hammfeld II oder im Gewerbegebiet Kreitzweg. Hier sehen die GRÜNEN deutlichen Nachholbedarf gegenüber anderen Kommunen, mit denen Neuss im Wettbewerb steht und erneuern ihren Vorschlag, dass die Wirtschaftsförderung die großen innovativen Neusser Firmen wie 3M oder Cilag an einen Tisch zu holen, um heraus zu finden, ob ein Bedarf an kleineren Zulieferbetrieben besteht, die den großen Firmen zuarbeiten könnten.