Josef Kuchen-Relief wieder sichtbar machen

Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kulturausschuss am 05.04.2017:

Antrag
Das Josef Kuchen-Relief an der Fassade der Janusz-Korczak-Gesamtschule – Gebäude Schwannstraße – wird versetzt und dadurch besser sichtbar gemacht. Die Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit der Schule und dem Spender – den Heimatfreunden Neuss e.V. – einen neuen, geeigneten Standort ausfindig zu machen.
Die Verwaltung berichtet in der Sitzung des Kulturausschusses am 06.07.2017 über den Stand der Umsetzung.

Begründung:

Seit einigen Jahren hängt am Gebäude der Janusz-Korczak-Gesamtschule, Schwannstraße 39, ein Relief, das an den Maler Josef Kuchen erinnert. Kuchen war Mitglied der Rheinischen Sezession und Vertreter der Düsseldorfer Malerschule; mehr als 20 Jahre lang hat er in Neuss gelebt, wo unter anderem eine Straße an ihn erinnert. Vor einiger Zeit wurde das Relief von der Vereinigung der Heimatfreunde gestiftet.

Unmittelbar vor der Hauswand, an der das Relief befestigt ist, befindet sich ein Beet; das Gebüsch ist etwa 2 m hoch gewachsen, so dass es das Relief vollkommen verdeckt. Auf konkrete Bitten hin hat die Verwaltung schon mehrfach eine notdürftige Beschneidung des Grüns vorgenommen, so dass man das Relief vorübergehend wieder sehen konnte. Dennoch ist die Situation nach wie vor unbefriedigend. Insbesondere Passanten, die nicht von dem Relief wissen, können es praktisch nicht wahrnehmen.