GRÜNE: Windräder in Hoisten drehen sich

Mit großer Zufriedenheit begrüßen die Neusser GRÜNEN die Inbetriebnahme der beiden Windräder in Hoisten durch die Stadtwerke. „Damit leistet Neuss einen wesentlichen Beitrag im Bereich der regenerativen Energiegewinnung  und zur Erfüllung der Klimaschutzziele“, erklärt der  Fraktionsvorsitzende Michael Klinkicht.

„Hoisten ist der erste Stadtteil, der durch die Biogasanlage und die beiden Windräder seinen Energiebedarf komplett mit umweltfreundlichen Strom decken kann.“

DIE GRÜNEN sind auch erfreut, dass ihre Forderung nach einer finanziellen Beteiligung an den Windrädern durch die Bevölkerung von den Stadtwerken Neuss umgesetzt wurde und hoffen, dass die Neusser Bürgerinnen und Bürger davon Gebrauch machen.

DIE GRÜNEN erinnern daran, dass sie es waren, die beim Verkauf von Anteilen der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH an RWE sehr darauf gedrungen hatten, dass die Erlöse in regenerative Energiegewinnung und Einsparungsmaßnahmen investiert werden und bitten die Stadtwerke, nicht in ihren Bemühungen nachzulassen, weitere Möglichkeiten, der regenerativen Energieerzeugung vor Ort oder im regionalen Umfeld zu nutzen.