GRÜNE blockieren nicht bei der Suche nach Gewerbeflächen

Immer wieder wird den Neusser Grünen vorgeworfen, eine Blockadehaltung bei der Suche nach neuen Gewerbeflächen einzunehmen: „Das ist völliger Blödsinn“, weist der Fraktionsvorsitzende Michael Klinkicht diese Behauptungen zurück, „Wenn wir Gewerbegrundstücke zugunsten weiteren Wohnraums aufgeben, wie beispielsweise bei Whitesell, ist doch selbstverständlich, dass an anderer Stelle neue Gewerbeflächen geschaffen werden müssen, allerdings mit Augenmaß. Ebenso logisch ist, dass für diese neuen Wohnbauflächen wiederum andere geplante wegfallen können.“

„Wir haben uns immer für Gewerbeflächen im Zuge des neuen Flächenentwicklungsplans, z.B. im interkommunalen Gewerbegebiet Silbersee, ausgesprochen. Wir sind scheinbar die einzige Partei, die sich um den sparsamen Umgang der noch vorhandenen Freiflächen Gedanken macht. Wenn alle Parteien so wie wir denken würden und nicht leichtfertig 7 ha wertvolle Gewerbefläche im Hammfeld für Einzelhandel „verhökert“ hätten, wäre die Not nicht so groß“, ergänzt der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen, Roland Kehl.

Die Neusser Grünen wünschen, dass die Verwaltung ihr Augenmerk auf Unternehmen lenkt, die langfristig für hohe Gewerbesteuereinnahmen sorgen und nicht Einzelhandel und Logistikfirmen, die viel Fläche benötigen, aber im Verhältnis dazu geringe Steuern zahlen:

„Da haben wir Vorschläge gemacht, sind aber gerade beim Bürgermeister auf taube Ohren gestoßen. Ihm geht es (wie seinem Vorgänger) nicht um Qualität, sondern nur um den schnellen Euro durch Grundstücksverkäufe egal an wen, um den HH kurzfristig auszugleichen“, so Klinkicht und Kehl.