Strukturgutachten über die Gesundheitsvorsorge im Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Neuss

Antrag der CDU- und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Koalitionsfraktionen im Rat am 03.02.2017:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss ein Strukturgutachten über die zukünftige Gesundheitsvorsorge im Rhein-Kreis Neuss unter Einbezug der beiden Kreiskrankenhäuser und des Lukaskrankenhauses in Auftrag zu geben. Dabei ist das Johanna-Etienne-Krankenhaus in die Untersuchung mit einzubeziehen. Das Gutachten wird gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss unter Begleitung der kommunalen Krankenhäuser vorgenommen. Wir gehen davon aus, dass die entstehenden Kosten jeweils hälftig von den Kreiskrankenhäusern und dem Lukaskrankenhaus übernommen werden, da die Gutachten im Interesse der Krankenhäuser erstellt werden. Sollte das Lukaskrankenhaus seinen Anteil nicht übernehmen können, trägt die Stadt Neuss diese Kosten. Das Gutachten ist dem Rat unverzüglich vorzulegen.

Begründung

Die gute medizinische Versorgung der Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss wie auch der Stadt Neuss soll weiterhin langfristig gesichert werden. Das beauftragte Gutachten soll eine Entscheidungsgrundlage für eine mögliche Zusammenarbeit der Kreiskrankenhäuser mit dem Lukaskrankenhaus bieten.

Helga Koenemann
Vorsitzende der CDU-Fraktion