Einrichtung einer Arbeitsgruppe Limes zur Entwicklung eines Konzeptes für die Stadt Neuss im Rahmen des UNESCO-Projektes Niedergermanischer Limes

Antrag der CDU- und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Koalitionsfraktionen im Rat am 03.02.2017:

1. In Anlehnung an den Beschluss des Kulturausschusses vom 05.09.2016 wird die Verwaltung beauftragt, verwaltungsseitig unter Mitwirkung der betroffenen Ämter eine Arbeitsgruppe Limes einzurichten, die Nachfolgendes erarbeiten soll:
    – Realisierung eines Info-Zentrums „Niedergermanischer Limes“, das durch den LVR betrieben werden soll
    – Verknüpfung der Bereiche Planung-Bodendenkmalpflege-Kultur zu diesem Thema
  2. Die Berichterstattung der AG Limes erfolgt im Kulturausschuss und im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung.

Begründung

Zusätzlich zu den bisher eingetragenen Abschnitten, Hadrianswall in Nord-England und dem Obergermanischen Rätischen Limes in Süddeutschland, soll der Niedergermanische Limes mit 400 km Länge die Welterbestätte „Grenzen des Römischen Reiches“ ergänzen. In der Antragsliste der UNESCO wird Neuss als einzige Gemeinde mit zwei Standorten aufgeführt: Gnadental mit dem Legionslager Novaesium sowie Grimlinghausen mit dem Kleinkastell und den dazugehörigen Bauten. Der Standort Neuss weist für das UNESCO-Projekt ein erhebliches Potenzial auf. Das Legionslager ist das einzige Legionslager, das vollständig untersucht wurde. Zudem ist Neuss die älteste römische Siedlung im Rheinland. Der Reckberg war in römischer Zeit ein wichtiger Rheinübergang. Die Grundmauern des Kastells und die dazugehörigen Bauten sind – im Gegensatz zu den anderen römischen Militärlagern – bisher nicht überbaut worden. Die römischen Bauten auf dem Reckberg könnten exemplarisch der Öffentlichkeit präsentiert werden. Genau hier könnte ein Info-Zentrum errichtet werden, das als Anziehungspunkt die große Bedeutung der Stadt Neuss als einer der frühesten und auch größten römischen Legionsstandorte darstellen könnte. Dafür sollen Fördergelder vom Land, vom Bund und von der gegebenenfalls von der EU beantragt werden. Es geht darum, Neuss als wichtigstes Zentrum des Niedergermanischen Limes zu etablieren.

Helga Koenemann
Vorsitzende der CDU-Fraktion