GRÜNE loben Polizeiarbeit an Silvester

Der grüne Landtagskandidat Uwe Welsink kann die Kritik an der Arbeit der Polizei zu Silvester nicht nachvollziehen: „Nach den Vorkommnissen im letzten Jahr in Köln und anderen Städten, musste die Polizei in besonderem Maße reagieren und genau das hat sie getan. Diebstahl, Sexual- und Gewaltdelikte sind in der Silvesternacht erfreulicher Weise weitestgehend ausgeblieben. Dafür gebührt der Polizei unser ausdrücklicher Dank“, lobt Welsink die Arbeit der Einsatzkräfte.

Auch die Vorstandssprecherin, Susanne Benary-Höck unterstützt ihren Kollegen und zitiert die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt: „Es war richtig, schnell und präventiv zu reagieren und die Sicherheit aller Menschen in Köln zu gewährleisten“, „dem kann ich mich nur anschließen.“

Der Fraktionsvorsitzende, Michael Klinkicht, sieht im Vorgehen der Polizei weder diskriminierende  noch überzogene Handlungen. „ Wir alle haben Sicherheit gefordert und wir haben Sicherheit bekommen und das mit rechtsstaatlichen Mitteln. Mir ist nicht bekannt, dass die Polizei gewalttätig oder unverhältnismäßig vorgegangen sein soll.“